• Startseite
  • Schulleben
  • Beeinflusst die Form eines Brennstoffes die Verbrennung? Verbrennen Synthetik- und Naturfasern anders?

Beeinflusst die Form eines Brennstoffes die Verbrennung? Verbrennen Synthetik- und Naturfasern anders?

      

Mit diesen und anderen Fragen zum Thema Feuer beschäftigte sich die Klasse 3b und führte dazu verschiedene Versuche durch. Bevor wir damit loslegen konnten, mussten wir aber natürlich erst genau lernen, welche Regeln man beim Umgang mit Feuer beachten muss.  Vor jedem Versuch mussten wir auch unser Klassenzimmer „sichern“ – mit feuerfesten Unterlagen und Eimern mit Wasser.

Wir stellten Vermutungen zu unseren Fragen auf und führten dann Versuche durch. Dabei haben wir alles ganz genau beobachtet und aufgeschrieben.

Manchmal wurden wir von den Versuchen echt überrascht, oft lagen wir mit unseren Vermutungen auch richtig!

 

Wir haben uns außerdem mit Lichter- und Feuerfesten der Welt auseinandergesetzt und einige Symbole zu diesen Festen gestaltet – zum Beispiel eine „Diya“, eine klassische Öllampe. Was wir herausgefunden haben, könnt Ihr auf den Plakaten vor unserem Klassenzimmer nachlesen!