• Startseite
  • Schulleben
  • Beeinflusst die Form eines Brennstoffes die Verbrennung? Verbrennen Synthetik- und Naturfasern anders?

Ein Vormittag - ein Buch

                                  

"Ein Vormittag - ein Buch" lautete heute das Motto in der Grundschule Eibach. Bereits gestern hatten die Kinder eine Ausstellung besucht, in der die Bücher, um die es heute gehen sollte, auf Plakaten vorgestellt worden waren. Spannend war für die Kinder heute dann erst einmal, dass man zur gestern ausgewählten Eintrittskarte das passende Klassenzimmer finden musste. Für die Lehrerinnen, die dort bereit standen, war es ebenso spannend: Sie wussten ja vorher auch nicht, welche Kinder ins Zimmer kommen würden. Kurz nach acht Uhr war dann in jedem Klassenzimmer eine bunte Mischung an kleinen Zuhörern aus allen Jahrgangsstufen eingetroffen und es konnte los gehen. Die Lehrerinnen lasen aus den Büchern vor oder erzählten, zeigten Bilder, brachten Hörbücher zum Einsatz und vieles mehr. Zur Geschichte passend wurde anschließend diskutiert, gezeichnet, geschrieben oder gebastelt. So wurden die frisch gewonnenen Eindrücke verarbeitet und kreativ umgesetzt. Es entstanden Bilder, Flugobjekte, Türschilder, Lesezeichen, Wunderkugeln und sicher viele schöne Erinnerungen an einen spannenden Vormittag, der viel Spaß (und hoffentlich auch Lust auf´ s Lesen) gemacht hat.Den Lehrerinnen hat es gefallen - welche Bücher sie unter anderem dabei hatten, könnt ihr hier sehen: