Neue Streitschlichter gesucht!

An der Grundschule Eibach gibt es seit Jahren Streitschlichter. Sie helfen - wie der Name es bereits erahnen lässt - Kindern, die miteinander streiten. Sie versuchen, zum Beispiel Probleme in der Pause zu lösen. Mithilfe dieses tollen Werbeclips machten sich die Streitschlichter auf die Suche nach neuen Schülern.

Wer mit dabei sein will und bei uns an der Grundschule Eibach eine dritte Klasse besucht, darf sich gerne bei der verantwortlichen Förderlehrerin Frau Löffler melden und mitmachen!

Das sind die Streitschlichter

Hallo,

wir sind die Streitschlichter/innen der 4. Klasse.

„Ich habe ein Jahr die Streitschlichterausbildung gemacht. Es war sehr schön, vor allem die Rollenspiele waren sehr witzig. Am Ende des Schuljahres haben wir eine kleine Prüfung geschrieben. Mit unseren Lehrerinnen Frau Sonntag und Frau Löffler hat es wirklich viel Spaß gemacht. Wenn ihr auch so ein tolles Schuljahr haben möchtet, dann meldet euch doch gleich an!“

Du fragst dich warum es uns Streitschlichter überhaupt gibt?

Na das ist doch ganz klar – wir wollen erreichen, dass es nicht mehr so viel Streit gibt!

Außerdem macht es viel Spaß, man kann einiges lernen und wir können dabei auch noch anderen Kindern helfen. Ein weiterer Grund ist, dass die Pause für uns Streitschlichter immer spannend und aufregend ist.

Und so schlichten wir einen Streit:       

  • man erklärt die Regeln der Streitschlichter
  • wir hören uns alle Standpunkte genau an
  • die Streithähne werden nach ihren Gefühlen gefragt
  • gemeinsam finden wir eine passende Lösung für alle

Aber wie kannst du überhaupt ein Streitschlichter/in werden?

Sobald du in der 3. Klasse bist, kannst du dich für die Ausbildung anmelden. Der Kurs findet dann wöchentlich statt. Dort lernst du viele Regeln und Tipps um Streitereien zu lösen. Besonders hilfreich sind auch die vielen Rollenspiele. Am Ende der Ausbildung gibt es eine kleine Prüfung. Wenn du diese bestehst, bekommst du sogar eine Urkunde und bist dann offiziell Streitschlichter.

Wenn auch du Streitschlichter werden möchtest, dann melde dich an! 

Liebe Grüße und viel Spaß, wenn auch ihr Streitschlichter werden wollt

eure Streitschlichter 2017/18