Über uns

Was uns wichtig ist

In unserer Grundschule gibt es acht jahrgangsgemischte Eingangsklassen, in denen Erst- und Zweitklässler miteinander und voneinander lernen können. Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es für alle Drittklässler die Möglichkeit, eine Bläserklasse zu besuchen und ein Blasinstrument zu erlernen.

Die Sicherheit unserer Schulgemeinschaft liegt uns am Herzen

Vieles trägt zur Sicherheit unserer Schulgemeinschaft bei:

beispielsweise unsere zwei Schulweghelferinnen, Schulwegbegleitung der ABC-Schützen zur Mittagsbetreuung in der ersten Woche, Radfahrunterricht und Radfahr-Trainingsmöglichkeit auf unserem vorbildlichen Verkehrsübungsplatz, intensive Zusammenarbeit mit den zuständigen Polizeibeamten, Fachvorträge für Lehrkräfte und Eltern zum Thema „Gewaltprävention“, Zusammenarbeit mit Brandschutzbeauftragten und Feuerwehr, ...

 Lesen, lesen, lesen...

Schnell und richtig lesen und das Gelesene verstehen, bilden die Grundlage für nahezu alle Unterrichtsfächer. Gute Leser sind in der Schule und im Leben eindeutig im Vorteil. Wie werde ich ein guter Leser? Unsere Antwort: Lesen, lesen, lesen...

 Am Anfang ist es oft sehr mühselig und verlangt viel Konzentration, aber irgendwann geht es fast von selbst.

 Natürlich hilft die Schule: Im Unterricht lernt man lesen, es gibt Fibeln und Lesebücher und auch eine Bücherei an beiden Schulhäusern. So kann sich jedes Kind kostenlos Bücher ausleihen. Mit  Hilfe des Antolin-Programms kann man Punkte für gelesene Bücher sammeln. Manchmal sind die Texte, die man im Unterricht liest oder die wirklich interessant sind, nicht so einfach zu verstehen, auch wenn man schon schnell lesen kann. Deshalb machen in diesem Schuljahr alle dritten und vierten Klassen ein Leseprofitraining. Leseprofi bin ich erst, wenn ich schnell lesen kann und das Gelesene mit eigenen Worten wiedergeben kann. Deshalb das Training.

Musikalische Erziehung

Um den Schülern eine fundierte musikalische Förderung angedeihen zu lassen, sind wir bei MUBIKIN dabei. Was sich dahinter verbirgt, können Sie im Bereich Schulleben nachlesen.